25 JAHRE INDIE NIGHT

Samstag, 19. November 2022 • Peter-Weiss-Haus • Rostock
Einlass & Beginn: 23:00 Uhr
AK: 8,- €

DJs: INDIEPAPST & CARSTEN OPITZ
INDIEPAPST feiert Silberhochzeit mit seiner Jugendliebe, der INDIE NIGHT ❤!!! Wer hätte gedacht, dass es jemand so lange mit ihm aushält?! Immer war es aber eine offene Beziehung mit wechselnden dritten Partnern.
Angefangen hat alles zusammen mit dem legendären JAN WIGGER im Jahre 1997 im altehrwürdigen, nicht mehr existenten MELI-CLUB. Beide waren als DJs rausgeflogen: JAN aus dem „Filmclub MENSA“, weil die Mensa damals wie der LT sein wollte, INDIEPAPST aus dem Studentenkeller, weil Prodigy zu viele Höhen im Sound hatte! Als Jan nach Hamburg ging, um einer der wortgewaltigsten, liebenswertesten und damals meistgelesenen INDIE-Musik-Kritiker Deutschlands („ABGEHÖRT“ – Spiegel Online) zu werden, war die INDIE NIGHT schon wieder zurück im „Filmclub MENSA“, weil die Party schnell sehr erfolgreich wurde. Er schickte seinen Kumpel STEFAN KLOS (nein, nicht den damaligen Torhüter von Borussia Dortmund) ins Feld. Mit ihm verbrachte MV Frank (MV für Musikverantwortlicher), wie sich INDIEPAPST damals noch nannte, die restliche Zeit bis kurz vor dem Jahre 2000 in der Mensa, bis der alte Bau abgerissen wurde, um die jetzige Mensa in der Südstadt zu bauen. Die über 10-jährige Phase im M.A.U. Club begann und STEFAN KLOS ging in den Westen, um irgendwas Richtiges zu machen!
Hier kam STEFAN KOLP ins Spiel, dessen Musikkoffer INDIEPAPST während einer Autofahrt auf dem Schoß tragen musste. Sonst hätte er laufen müssen, was auf Grund von zu viel Bier nicht mehr ging. Beim Anblick des Koffers wurde ihm klar, KÖLPCHEN ist dabei, weil der Koffer dem seinen bzgl. des Inhalts so sehr ähnelte, dass er ihn aus Versehen mitnehmen wollte.
Auch KÖLPCHEN wuchs heraus aus der Dreierbeziehung. Der Nachfolger wurde ähnlich unkompliziert gefunden: INDIEPAPST engagierte einfach von der Stelle weg den damaligen Garderobenmitarbeiter des ST-Clubs, THE OKIE FROM MUSKOGIE. Warum? Weil dieser ein Sonic Youth-T-Shirt trug! Ist doch logisch. Das war irgendwie überzeugend genug!
Ab 2011 war dann HELGAS STADTPALAST lange die Heimat der INDIE NIGHT, oft mit FLAUSCH KINSKI und TIPPY TIGER auf dem zweiten Floor! Irgendwann wurde OKIE das Ganze einfach zu poppig, es passte nicht mehr zum Sonic Youth-Shirt!
Mit CARSTEN OPITZ hat INDIEPAPST seinen jetzigen Mitstreiter schnell gefunden und seit einiger Zeit ist die INDIE NIGHT im Peter-Weiss-Haus beheimatet. Und wer weiß, was alles noch passiert auf dem Weg zu 30, 35 … 40 Jahren INDIE NIGHT???
Übrigens: INDIEPAPST hat seinen Namen seinem damaligen Moderationskollegen TEUTI aus der Sendung „MOVE FORWARD“ Anfang der 2000er auf dem Rostocker Offenen Kanal „zu verdanken“. Irgendwie passte diese Bezeichnung, denn in Sachen Musik zu missionieren war immer sein Ziel. Dieser Kreis schließt sich durch die Stichworte LOHRO, M.A.U.Club und KULTURBOTSCHAFTER EVENTS. Missionieren für die gute Musik und immer das Herzblut durch die Lautsprecher pumpen!!!
INDIEPAPST sagt danke an alle Erwähnten und Nichterwähnten. 25 Jahre sind doll! Viele Gast-DJs sollen sich sehr angesprochen fühlen. Besonderer Dank gilt den Gästen, die so viele Nächte durchgetanzt haben. ❤ Über 25 Jahre nun schon, … mein lieber Herr Gesangsverein. Prost!

Hier entlang geht`s zum Spotify-Profil der Indie Night

DIE INDIE NIGHT SIND:
BAND OF HORSES BETTEROV THE NATIONAL EDWIN ROSEN EDITORS PHOENIX FABER GURR KAKKMADDAFAKKA FAZERDAZE GIRL IN RED WE WERE PROMISED JETPACKS GIANT ROOKS KRAFTKLUB TWO DOOR CINEMA CLUB FOALS TEAM SCHEISSE THE NOTWIST TOCOTRONIC VON WEGEN LISBETH THE KOOKS RADIOHEAD TOMTE PIXIES PROVINZ SAM FENDER RAZZ THE STROKES DRANGSAL KLAN THE SMITHS SHOUT OUT LOUDS BILDERBUCH KETTCAR BLOND THE POSTAL SERVICE THE WOMBATS THE WHITE STRIPES NIRVANA ARCADE FIRE INTERPOL BLOC PARTY PLACEBO BEAR`S DEN MUSE STEINER & MADLAINA JOY DIVISION NATION OF LANGUAGE ENNIO WOLFMOTHER THE HIVES SONIC YOUTH KINGS OF LEON EELS
BEATSTEAKS KIM JANSSEN TEN FÉ THE CURE ARCTIC MONKEYS SJOWGREN MOSA WILD BSÍ BOMBAY BICYCLE CLUB FUTURE ISLANDS LEONIDEN QUEENS OF THE STONE AGE TV ON THE RADIO BOY MAXIMO PARK SLUT OEHL u.v.m.