Pohlmann

Live 2021 • SOMMER OPEN AIRS

(vergangenes Event, 2021)
Samstag, 31. Juli 2021 • Schweriner Schloss
Einlass: 18:30 Uhr • Beginn 20:00 Uhr
VVK: 25,- € zzgl. Geb.



Eigentlich sollte alles ganz anders kommen: Als Sohn eines erfolgreichen nordrhein-westfälischen Bauunternehmers sollte Ingo Pohlmann einmal den Familienbetrieb in seiner Heimat Rheda-Wiedernbrück übernehmen. So absolvierte er nach dem Hauptschul-Abschluss eine Ausbildung als Maurer im väterlichen Betrieb. Doch seit frühester Jugendzeit übt er sich – oft heimlich – in Gesang und Liederschreiben. Nach der Ausbildung absolvierte Pohlmann in Münster seinen Zivildienst und überlegte sich, womit er sein späteres Leben gestalten will. Der vom Vater ursprünglich geplante, bürgerliche Weg schied aus. Pohlmann entschied sich für die Liebe zur Musik und zog nach Hamburg, wo er seine ersten kleinen Auftritte mit seiner Band Goldjunge hatte. Der gefühlvolle deutschsprachige Pop-Rock kam gut an, so spielte die Band unter anderem im Vorprogramm von Nena, den Cranberries und Laith Al-Deen. Doch der Plan, von der Musik leben zu können, scheiterte: Die Band löste sich auf. Fortan führt Pohlmann ein Doppelleben: abends spielte er in Clubs, tagsüber verdient er sich zwischendurch als Maurer Geld. Eines Abends wurde Henning Wehland von H-Blockx auf Ingo Pohlmann aufmerksam. Das Ergebnis war 2006 die Veröffentlichung des ersten Albums „Zwischen Heimweh und Fernsucht“ und der Charterfolg von „Wenn jetzt Sommer wär“.
Am 11. September veröffentlicht Pohlmann nun sein mittlerweile sechstes Studioalbum. Mit der neuen Single-Auskopplung „Glashaus“ präsentiert der Sänger, Songwriter und Gitarrist bereits den dritten Song aus „falschgoldrichtig“. Die Botschaft des Songs soll als wohlmeinende Bitte, sich selbst und das eigene Handeln zu überdenken und es in konstruktive Bahnen zu lenken, verstanden werden.

Pohlmann hat sich längst davon befreit, jemand sein oder werden zu wollen. Er ist einfach. Und die Demut, der Respekt und die Bescheidenheit seiner Musik gegenüber scheint durch sie hindurch. Pohlmann reicht seine Emotionen weiter und freut sich ehrlich darüber, wenn diese Emotionen auch anderen etwas bedeuten können. Klar, ist der Singer-Songwriter trotz aller Tiefgründigkeit immer noch der Frontmann, der mit Witz in seinen Live-Shows auf der Bühne ein wirklich gutes Lebensgefühl vermittelt – „Das Leben ist zu seltsam, als dass es keinen Spaß machen dürfte!“ – aber er ist eben auch viel mehr als das.

Foto © Benedikt Schnermann