David Kebekus

„Aha? Egal.“

(vergangenes Event, 2020)
Samstag, 15. Februar 2020 • Ursprung • Rostock
Einlass: 19:00 Uhr • Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 18,- € zzgl Geb.

Nach dem Abitur 2003 studierte David ganz alibimäßig zwei Semester Medienwirtschaft. Sein Ziel war es damals allerdings nie wirklich das Studium zu beenden, sondern Gagschreiber fürs Fernsehen zu werden – dafür gab es nur keinen Studiengang. Eine kurze Zeit lang schrieb er regelmäßig für Komiker und Kabarettisten und reichte immer wieder Witze für Fernsehsendungen ein. Irgendwann landete ein Gag von ihm in der RTL-Sendung Freitag Nacht News. Und der ging so „Ralph Siegel ist 65 Jahre alt geworden. Woher ich das weiß? Einfach die Ringe unter den Augen zählen!“.

Nach einigen weiteren an Freitags Nacht News verkauften Gags wurde er dort mit 22 Jahren festangestellter Autor. Als die Sendung auslief wurde, schlug er sich weiter als freier Comedy-Autor durch bei Ladykracher, Switch reloaded, WunderBar, Weibsbilder, SketchNews und Broken Comedy. Als Mitglied des Autorenteams von Broken Comedy wurde er 2010 für den Grimmepreis nominiert und gewann 2011 den Montreux Comedy Award in der Kategorie Best Sketch Show.

Ein Jahr später studierte er in New York „Sketch Comedy Writing“, schloss mit Diplom ab, auch wenn es außerhalb des Peoples Improv Theatre nicht groß anerkannt wurde. Nach weiteren Autoren-Jobs studierte er ab 2009 Film in Köln.

Seinen ersten Stand Up-Auftritt hatte David im Jahr 2010. Mittlerweile spielt er regelmäßig, so oft es eben geht. „Jetzt, nach ein paar Jahren auf Deutschlands kleinen Bühnen, fühle ich mich wohl mit dem, was ich mache. Das ist ein gutes Gefühl. Das Publikum zeigt mir dabei auch immer wieder, dass ich mich verbessere und sich alles weiterentwickelt. Ich mag es total, ehrlich zum Publikum zu sein und auf gewisse Weise die Hose runter zu lassen. Mittlerweile mache ich nicht mehr nur irgendwelche Witzchen, sondern möchte was erzählen bzw. muss Dinge unbedingt ansprechen.“

2016 gewann er den Osnabrücker Comedy Slam und seit Herbst 2017 ist David mit seinem abendfüllenden Solo-Programm Aha. Egal? auf Tour. 2018 war er u.a. zu Gast beim SWR3 Comedy Festival/ New Comedy sowie bei EINSLIVE Generation Gag und gewann den Bremer Comedy Slam, sowie den Stuttgarter Comedy Slam.
In 2019 ist er nominiert für den Prix Pantheon.

Foto ©Fabian Stuertz