Johnossi

European Tour 2021-2022

(vergangenes Event, 2021)
Donnerstag, 09. Dezember 2021 • M.A.U. Club • Rostock
Einlass: 19:00 Uhr • Beginn 20:00 Uhr
VVK: 29,- € zzgl. Geb.

Die Veranstaltung wird leider ersatzlos abgesagt. Die Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie erworben wurden.


supp.: LINN KOCH-EMMERY

Das schwedische Rock-Duo Johnossi meldet sich mit seinem neuen Album „Torch//Flame“ aus einer längeren Pause mit dem Versprechen auf energische Shows zurück. Denn mit den neuen Songs schließt sich quasi der Kreis für die Band. Nachdem die letzte Platte „Blood Jungle“ aus dem Jahr 2017 experimenteller und streckenweise auch poppiger geraten ist, haben Gitarrist John Engelbert und Schlagzeuger Oskar „Ossi“ Bonde zusammen mit ihrem langjährigen Keyboarder Mattias Franzén den Bogen zu den Anfängen ihrer Karriere geschlagen. Zu den Zeiten, als die beiden Teenager ihren Sound entdeckt haben: Damals musste Engelbert seine akustische Gitarre unbedingt an einen Verstärker anschließen und mit Effektgeräten verfremden, weil Bonde mit seinem Drumkit immer so laut wie möglich auf seine Trommeln eingedroschen hat. Das Ergebnis klang so gut, dass sie bei dem Konzept geblieben sind. Auch wenn dem Drummer inzwischen aufgegangen ist, dass dynamische Unterschiede durchaus interessant sein können, blieb es bei der akustischen Klampfe, den Dutzenden von Geräten, mit denen sie den gewünschten Klang verpasst bekam, und dem ewigen Battle of Instruments. Nebenbei verwendete Engelbert bei den aktuellen Aufnahmen tatsächlich den allerersten Amp, den seine Mutter dem 17-Jährigen für den Auftritt im Jugendclub gekauft hat. Das klingt roh und hart, genau wie es sein soll, und hat so gar nichts von Retro und Nostalgie. Johnossi blicken auf 15 Jahre gemeinsamer Geschichte genauso zurück wie in die Zukunft. Das macht die neue Platte so besonders und verheißt ein paar großartige Auftritte.

Foto © Fredrik-Skogkvist