KUNSTKONZENTRAT

(vergangenes Event, 2012)
Freitag, 09. November 2012 • Peter-Weiss-Haus • Rostock
27. Rostocker Kulturwoche
Musik-Kabarett, Schauspiel, Film, Literatur und Live-Musik
Fr 09.11. PETER WEISS HAUS
Einlass: 20:30 Uhr | Beginn 21:00 Uhr
vvk: 5,- | 7,- ak: 6,- | 9,-

27. Rostocker Kulturwoche

Musik-Kabarett, Schauspiel, Film, Literatur und Live-Musik:

„Cheech oder Die Männer von Chrysler sind in der Stadt“
„Carlo Ihde“
„Die Vorhaut des Kapitals“
„Phønix“
DJs: VOLKARACHO und PETER MAFYA

Fr 09.11. PETER WEISS HAUS
Einlass: 20:30 Uhr | Beginn 21:00 Uhr
vvk: 5,- | 7,-
ak:   6,- | 9,-


Kunstkonzentrat

Eine hochkonzentrierte Dosis Kunst gemischt aus Kabarett, Schauspiel, Film, Literatur und Live-Musik wird hier verabreicht. Empfindliche Besucher seien gewarnt. Häufig werden nach dem Konsum geweitete Augen und Ohren, Sprachlosigkeit und brennende Handflächen diagnostiziert.

„Cheech oder Die Männer von Chrysler sind in der Stadt“

Die Männer von Chrysler sind in der Stadt. Eigentlich die große Chance für Rons kleinen Hostessen-Service – wäre nicht sein Katalog verschwunden, geklaut, vermutlich vom größten Konkurrenten Cheech. (Und wer hat diesen Cheech eigentlich jemals gesehen?) Also müssen die Fotos der Mädchen neu geschossen werden. Am besten gleich ein Stück besser, versauter. Doch Stéphanie und Jenny, die ihren Namen ständig ändert, geht es gar nicht gut. Sie machen Ron und seinen Mitarbeiter einen Haufen Ärger. Die wiederum haben genug mit sich zu tun und zu kämpfen. Alles um die Figuren, löst sich auf – umso mehr jedoch alles zwischen ihnen. Kommunikation ist ein Problem: Der Raum zwischen ihnen ist leer. Sowieso scheinen sich Raum und Zeit aufzulösen. In Versatzstücken und Short-Cuts puzzelt sich langsam ein Bild zusammen, das in grenzgängerischem Over-drive mit viel absurden Humor aufwartet.

Text: François Létourneau
Produktion und Spiel: Studierende der HMT (5. Semester)

Carlo Ihde – Musikkabarett

Für die einen ist er der „Harald Schmidt von Rostock“, für die anderen ist er „der Mann, von dem Rainald Grebe die Hälfte seiner Texte abgeschrieben hat“. Beides stimmt nur so oder so. Wer ein aufstrebendes Talent sucht, ist bei ihm falsch, kriegt aber trotzdem verunstaltetes Liedgut auf die Ohren und literarische Zumutungen aufs Gemüt. Das muss man nicht erlebt haben, aber wer dabei war, war immerhin dabei.

 „Die Vorhaut des Kapitals“

So heißt der im Juli erschienene Lyrikband, den die Rostocker Autoren Martin Badenhoop und Martin Stegner in ihrer hypermedialen Lesung vorstellen. In dem dezent gestalteten Büchlein bearbeiten sie über insgesamt 70 Seiten hinweg die gravierenden Auswirkungen der gegenwärtigen Wirtschafts- und Gesellschaftskrise auf den Menschen. Mal bissig-humorvoll, mal verstörend-traurig werden Protagonisten des Alltags durch ihre Gefühlswelten begleitet, die oft von Perspektiv- und Orientierungslosigkeit, aber auch von Freude am Menschsein und Lebenswille geprägt sind.

„Phønix“

Phønix ist eine der bekanntesten Folkgruppen Dänemarks. Das ganz einzigartige Musikuniversum der mehrmals ausgezeichneten Gruppe hat sie bereits durch die ganze Welt geführt – von Festivals für modernen Folk bis auf die kleinsten Clubbühnen.
Die vier Musiker begeistern mit ihrem einzigartigen Mix aus ungezähmtem Enthusiasmus und unwiderstehlichem musikalischem Charme. Sängerin Karen Mose mit ihrer klaren Stimme, Percussionist Jesper Falch, (Bass-)Klarinettistin Anja Præst und Jesper Vinther am Akkordeon bringen mit Leidenschaft, mit grandiosen Rhythmen und vielfältigen Melodien neues Leben in die dänische Musiktradition.

Zu guter letzt darf zu Elektro, Indie und Soul mit den DJs Peter Mafya und Vollkaracho getanzt werden.