LUKAS RAUCHSTEIN im Konzert

(vergangenes Event, 2012)
Mittwoch, 25. April 2012 • Ursprung • Rostock
26. Rostocker Kulturwoche
Special Guest: Svenja Leopold
Mi 25.04. URSPRUNG
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
vvk: 4,- / 6,- zzgl. Geb. / ak: 5,-/7,-

26. Rostocker Kulturwoche

in Kooperation mit DANIEL KARSTÄDT VERANSTALTUNGSSERVICE


Der junge Hans Albers aus Rostock

live:

LUKAS RAUCHSTEIN

supp.:

SVENJA LEOPOLD


Mi 25.04. URSPRUNG

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
vvk: 4,- / 6,- zzgl. Geb.
ak: 5,-/7,-


Wenn Lukas Rauchstein eine Bühne betritt, wird er zum neuen Hans Albers mit einem Schluck Tom Waits intus. Das könnte mit dem Akkordeon zu tun hab, dass Rauchstein spielt, wenn er nicht am Klavier sitzt. Die Lieder des Rostockers schmecken bekannt und doch speziell, wie Erdbeeren mit Pfeffer und Brackwasser, handeln von Armut und Ausgrenzung, vom Leben als Leuchtturm, der Sängerin Alexandra und selbstverständlich auch vom Trinken. Jung, dynamisch und unzweifelhaft charmant.

Rauchstein gibt sich launig und „volksnah“ im besten Sinne, spielt mit Traditionen und Klischees, von Nostalgie ist nichts zu spüren.

Ob tatsächlich, wie der Mann behauptet, Torfrock, Westernhagen und die Hansa-Rostock-Hymne zu den prägenden Einflüssen zählen, die ihn zur „letzten deutschen Popstarhoffnung“ (Selbsteinschätzung) machen, darf bezweifelt, aber nicht ausgeschlossen werden.